Montag, 3. Dezember 2018

Dubai - Wir sind im Orient!

Einen Tag haben wir in Dubai und entscheiden uns nicht zu übertreiben, und uns treiben zu lassen. Bereits vom Flugzeug hatten wir einen atemberaubenden Blick auf die Stadt aus der so einige Wolkenkratzer ragen.


Besonders beeindruckend der Burj Khalifa, der wohl aus Herr der Ringe hierher versetzt wurde. Er sieht weniger wie ein Hochhaus aus, sondern mehr wie eine sehr sehr schlanke und hohe Kleckerburg. Eigentlich hätten sie ja nun auch noch das gelbe Sauronauge über die Spitze projektieren können. In einer so hochdigitalisierten und modernen Stadt sollte das doch kein Problem mehr sein.
Wir landen jedoch mehr in der Vergangenheit. Ein Stadtteil direkt am Fluss wurde als Museumsdorf ausgebaut. Hier kann man nachgebaute Häuser des Orients sehen, die mit ihrer Lehmfassade, den Türmen und Dachterassen, den kleinen Fenstern, umlaufenden Galerien und schattigen Innenhöfen an die Wüste erinnern. Heute bieten Restaurants, viele kleine Läden und Kunsthandwerker ihre Angebote an. So flanieren wir wie die Einheimischen, heute ist in Dubai Sonntag, ganz entspannt durch die Gassen. Stefan nicht mit mehreren Frauen und ich ohne Burka aber respektvoll in knöchellangem Kleid und Tuch über den Schultern. Wir genießen die Wärme, machen viele schöne Fotos, die wir euch hier gar nicht alle zeigen können und trinken Smoothies. Ein Restaurant bietet diese mit Kamelmilch an und so probiere ich diese sehr nahrhafte und von den Arabern geschätzte Milch, die im kalten Smoothie mit den exotischen Früchten wirklich gut schmeckt. Für einen Espresso wollen sie tatsächlich umgerechnet 8 Euro haben. Irritiert, fragen wir nochmals nach dem Umrechnungskurs und rechnen erneut. Es liegt kein Irrtum vor.
Die Taxis sind hier bezahlbar und die Strecken nicht so weit. So lassen wir uns rechtzeitig zum Schiff zurück bringen, das dann auch bald nach Sonnenuntergang ablegt. Der Oman erwartet uns.








1 Kommentar:

  1. 8€ ... haben die irgendwelche Handels-Probleme?!
    Und warum der Kopfschuss bei stefan auf dem Smoothie-Bild? Nicht so lecker? :)

    AntwortenLöschen