Samstag, 29. September 2018

Unser Boot kann doch segeln

Auch wenn es morgens noch nicht so aussah, denn wir starten mit Motor und müssen ihn bis ca. 14 Uhr bemühen. Aber die Strecke bis Vigo ist lang, immerhin 46 sm, da kann man nicht warten bis der Windgott endlich ausgeschlafen hat. Aber um 14 Uhr steht unser großes Vorsegel (Code D) und zieht uns ´gen Süden. Mit schlappen 7 bis 10 Knoten Wind machen wir immerhin 5 bis 7 Knoten Fahrt und anfangs ist die Strömung mit uns. Wir genießen den sonnigen Nachmittag auf unserer Terrasse (Vordeck/Trampolin) mit Lassi, Sonnenbrille und Sonnenöl. Sogar Stefan lässt für eine Weile das T-Shirt fallen.

Kurz vor Sonnenuntergang erreichen wir eine traumhafte Badebucht vor Vigo.
Das Vorhaben, sie am nächsten Vormittag zu nutzen, scheitert jedoch. Wieder wachten wir im Nebel auf. Die Nachbarboote in der Bucht sind kaum auszumachen. Na dann schafft man wieder ein bisschen Büroarbeit, auch nicht schlecht.
Nachmittags navigiere ich uns mit Radar, Motor und Vorsegel über die Bucht nach Baiones und wir passieren eine in Nebel gehüllte eindrucksvolle Burg. Am späten Nachmittag verzieht sich der Nebel dann doch etwas in die Berge und wir erkunden die Burg mit Sonnenschein.
Morgen wollen wir wieder segeln, werden wohl aber wieder mit dem Motor starten, da der nächste Sprung mit 30 sm sonst eventuell nicht zu schaffen ist. Nun werden die geschützten Buchten seltener und so können wir uns die Länge der Strecke nicht immer aussuchen. Aber mittags soll es auffrischen. Wer kennt eigentlich den Gott des Windes?
Wir kennen nur Neptun und für seine Töchter spendeten wir vor Finisterre etwas Schmuck, der jetzt wohl in ca. 100 m Tiefe auf dem Meeresgrund liegt. Das Meer zeigt sich seither sanft und weich. Können wir vielleicht dem Gott des Windes auch etwas Gutes tun?





2 Kommentare:

  1. Der Chef der Winde im alten Griechenland ist Aiolos. Der hat noch Gehilfen... den Nordwind, den Ostwind, den Südwind und den Westwind. Die haben auch alle Namen..., aber vergessen.

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank, da werde ich mal einen Termin machen.

    AntwortenLöschen