Um so weiter wir nach Norden kommen, um so einfacher und ursprünglicher wird es.
Unser Bus ist uralt, knackig voll und wir fahren einen riesigen Umweg bis zur vietnamesischen Grenze und zurück. Dabei ist Kratie gar nicht so weit weg von Kampong Cham. Ich lege euch mal eine Karte in diesen Post. Während der Busfahrt sehen wir aber Land und Leute, was sehr spannend ist.
Wieder steht unser Hotel direkt am Fluss und unser Nachmittagsspaziergang verschafft uns nicht nur einen ersten Eindruck, wir buchen auch eine Kayaktour auf dem Mekong und essen mit Blick auf den Mekong mit Sonnenuntergang auf einer Dachterrasse Reis und Gemüse. Hier ist es sehr sauber, kein Müll auf den Straßen, am oder im Fluss - Sind wir noch in Kambodscha?
Die Kayaktour auf dem Mekong wird das absolute Highlight! Erst fahren wir durch hunderte von kleinen Inseln und baden im sehr sauberen Wasser des Stroms, dann paddeln wir durch einen Wald deren Bäume ihre Wurzeln zeigen, die in Stromrichtung wachsen und wie Kunstwerke aussehen und zu guter Letzt sehen wir die sehr scheuen und selten gewordenen Irrawaddy Delfine jagen.
Also schon allein für dieses Erlebnis lohnt sich die weite Reise.













Heidi + ich haben uns in der Mediathek spontan gleich Beiträge zum Mekong angeschaut und Youtube Kurzfilme zu den Irrawadydelfinen. Sehr interessant! Paßt gut auf, was ihr seht, und vergesst es nicht! liebe Grüße Joachim
AntwortenLöschenIhr wisst ja, so weit es geht schreibe ich auf was ich sehe, erlebe und denke. Das macht zwar viel Arbeit, lässt mich die Reise jedoch viel intensiver erleben. Zum Lesen eines Buches habe ich gar keine Zeit, tauche so gar nicht erst in andere Welten ab und bin vollkommen im Hier und Jetzt, also bei dem was wir hier tun: Reisen. Ein schöner Nebeneffekt: Es wird kein Tagebuch bleiben, ihr könnt euch auf einen umfangreichen Reisebericht freuen. Den muss ich "zu Hause" dann aber erst einmal fertig stellen. Bis dahin versuche ich die Posts einigermaßen aktuell zu halten und freue mich sehr über eure Kommentare. Liebe Grüße zurück von Ricarda und auch von Stefan
AntwortenLöschenSo wunderschön die Natur und die Delfine!!
AntwortenLöschenViel Spaß weiterhin 😘