Freitag, 30. September 2016

Vorgeschichte: Der Weg wird enger. Es wird kälter. Noch 3 Outremer Katamarane.

Welche der zum Verkauf stehenden Outremer Katamarane kommen noch in Betracht?

Eine 50 light (in der Breite auf 7,20m reduziert und daher nochmals deutlich leichter) steht in Séte auf dem Trockenen und eine Outremer 45 classic liegt in La Grande Motte im Wasser.
Wir vereinbaren mit Pierre, dem Outremer-Werksmakler, beide Besichtigungstermine für einen Tag.

Die 50er gehört zu den wenigen Outremer Katamaranen mit verlängerten Bügen und käme auch sonst in Betracht, wenn Sie nicht teurer als das in Stockholm liegende Schiff wäre.

Die 45er scheint, nachdem wir die 50 light gesehen haben, deutlich zu klein.
Das Cockpit hat quasi keine festen Sitzmöglichkeiten, ein Bimini fehlt, Stauraum auch.
Noch dazu ist der Preis nicht niedriger als bei größeren Modellen. Ist das der Outremer "Bonus".
Dieses ältere Outremer Modell spricht uns bisher am wenigsten an und kommt nicht in Frage.

Die restliche Woche verbringen wir einen schönen Herbsturlaub an der Küste Richtung Spanien mit Ausflügen bis nach Carcassone.


Da wäre außerdem eine weitere 50S im erwähnten Tobago.
Ich lasse mir Ende Oktober die Unterlagen zusenden.
Die Kommunikation mit dem Makler vor Ort ist schwierig.
Das Boot, die Baunummer 1 der Modellserie, wurde im Innenausbau stark modifiziert. Dies erfolgte sehr speziell, aber in guter Qualität und vermutlich besser, als bei der Outremer in Stockholm.
Das Boot in Tobago hat wohl relativ wenig Mängel und auch gute neue Segel, was noch mit einem Gutachten gesichert werden müsste, ist jedoch in der Substanz deutlich älter (Baujahr 1990).
Der aufgerufene Preis ist zu hoch. Außerdem kann die gezahlte Mehrwertsteuer, trotz der bis in den Februar 2017 reichenden, zähen Kommunikation, nicht belegt werden.

Das Boot ist Im Frühjahr 2018 wohl noch immer nicht verkauft.

Bild: Klaus Tietze/ catsale. Besten Dank.

Offenbar ist es schwierig, eine Outremer zu erwerben.
Ich schraube meine Ansprüche herunter.

Für diese liegt in La Grande Motte noch eine 40 Fuß Outremer.
Ja, die ist vielleicht zu klein und wir hatten im Oktober schon einen kurzen Blick auf sie geworfen.
Aber sie ist relativ preisgünstig, sehr leicht und am einfachsten einhand zu segeln.
Sicher nicht ganz so seegängig wie größere Modelle, aber als erstes Boot durchaus eine Alternative.
Es muss ja nicht gleich die Atlantiküberquerung sein. Obwohl, viele 40er haben diese wohl bewältigt und sind nicht in Europa geblieben. Geht also auch. Die Frage ist wohl nur, wie "naß" sie segelt.
Ich nehme wieder Kontakt mit Pierre auf und bitte um aktuellste Angaben etc..

Zu spät. Einen Tag vorher wurde der Kaufvertrag unterschrieben.

Alles kommt wie es kommen soll.

Bild: Outremer. Merci beaucoup Pierre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen