Im Januar sind wir, nur um das Blauwasserseminar von Söhnke Röver zu besuchen, mit den Nebeneffekten, etwas Kitematerial zu erwerben und natürlich auch, um wieder Katamarane und Ihre einrümpfigen Verwandten anzuschauen, nach Düsseldorf zur BOOT gefahren.
Eine durchaus empfehlenswerte Veranstaltung, mit nur leichter Werbelastigkeit.
Sieben A4 Seiten mit Notizen habe ich mir ins iPad getippt.
Und (wie wir denken) zu guter Letzt, besuchen wir jetzt (nachdem ich standhaft der Meinung war, ein zweites Blauwasserseminar müsse nicht sein) doch noch die gleichlautende berühmte Fortbildung von Bobby Schenk. Rein vorsorglich. Zur Beruhigung des Gewissens vor einem so großen (neuen Lebens-(Ab-))Schnitt.
Man könnte ja was verpassen.
Es war dann tatsächlich - und trotz des vorherigen Seminars im Januar - insgesamt hilfreich, auch weil der Messebesuch selbst interessant sowie sinnvoll und der Besuch des Bodensees für uns Nordländer eine außergewöhnliche Gelegenheit waren.
Letzteres insbesondere, weil die gebuchten Flüge wegen Insolvenz der Fluggesellschaft storniert wurden und wir so gezwungen wurden, mit dem Auto zu fahren. 1880km.
So waren wir zumindest bezüglich des Gepäcks nicht eingeschränkt ;-).
Jetzt ist es aber wirklich genug mit dem Frontalunterricht.
Wir müssen nun unsere eigenen Erfahrungen sammeln.
Übrigens gibt es auch heuer wieder (wie auch die Jahre davor das jeweils "letzte"/) ein "finales" Blauwasserseminar ;-).



Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen