Es gibt zur Zeit nur 11 ältere Schiffe weltweit und nur 7, welche sich überhaupt in für uns sinnvollen Revieren befinden.
Diese 40 bis 55 Fuß Boote sind - soweit aus der Ferne zu beurteilen - in unterschiedlichem, jedoch durchweg akzeptablen Zustand mit guter bis sehr guter Ausstattung.
Das ist nicht verwunderlich, denn die meisten Outremer werden von Langfahrtseglern gekauft.
Gute Zeichen.
Die 40er und 45er haben vermutlich ein zu kleines Cockpit und wenig Stauraum.
Die 50/55er scheinen mir zu groß für uns bzw. 2 Personen zu sein.
Grundsätzlich sind alle nicht so wohnlich wie moderne Boote, dafür jedoch auch leichter sowie in der Ausstattung einfacher, folglich im Unterhalt/ der Wartung deutlich freundlicher.
Und natürlich sind die Preise niedriger als für die neuen Modelle, obwohl auch diese Beträge noch immer erheblich sind.
Die Bauweise ist robust, die Haltbarkeit damit sehr gut.
Alle Boote haben offenbar eine sehr hohe Wertstabilität/ zum Betrag des ursprünglichen Kaufpreises kaum Wertverlust. Das ist, nachdem man ein Boot erworben hat, sehr zu begrüßen.
Der Sommer in Norddeutschland ist wieder bescheiden. Wir sind für 2 Urlaubswochen mit den Kites unterwegs und wollen eigentlich zur Nordseeküste und dann bis nach Dänemark/ Ringkøbing hoch fahren, um das Revier kennen zu lernen.
Auf dem Weg kiten wir 3 Tage auf Fehmarn, haben jeden Tag Wind aber auch Regen. Es ist kalt.
Das Wetter wird nicht besser und wir besuchen erst einmal eine Freundin in Hamburg.
Da wir schon in der Nähe sind, vereinbare ich einen Termin mit Klaus Tietze (Outremer Makler für Deutschland/ Nordeuropa) in Bremen. Da waren wir ohnehin seit mindestens 20 Jahren nicht.
Es wird ein angenehmer Kurzaufenthalt und Abend. Wir erzählen und erfahren viel.
Auch sprechen wir über ein Modell von 1998, 50 Fuß, welches - außergewöhnlicher, und für uns günstiger, Weise - in Stockholm liegt.
Dort stimmt das Wetter. Die Sonne scheint. Es soll warm sein.
Spontan vereinbaren wir am Folgetag einen Besichtigungstermin mit Hans, dem Eigner und fliegen schon am nächsten Tag nach Stockholm.
Hans ist uns sympatisch. Wir kommen gut miteinander klar, was auch daran liegt, dass er - nach der Weltumsegelung mit dem zum Verkauf stehenden Boot - konsequenter Weise in der Wassersport-branche, in ebenso hohen verantwortlichen Positionen stehend wie wir, tätig ist.
Das Boot macht insgesamt einen guten Eindruck (schönes Cockpit, genug Platz), hat jedoch einige Mängel.
Was jedoch am überraschendsten ist:
Wir empfinden die Größe als sehr angenehm und sicher. Keinesfalls erscheint uns das Boot zu groß oder nicht handhabbar.
Wir sind also interessiert.
Das erste ernsthaft für uns in Frage kommende Boot!
Ich bemesse in den kommenden Wochen den für mich darstellbaren sowie gerechtfertigten Wert.
Dann prüfe ich mögliche Finanzierungen ab. Positive Ergebnisse.
Der derzeitige Liegeplatz in Stockholm wäre nahezu perfekt für uns (der nächst dichteste ist in Tobago). Das Boot könnte im nächsten Sommer ganz entspannt nach Rostock gesegelt werden.
Aber Hans ist ein alter Schwede. Der Preis ist für ihn, wenn überhaupt, nicht in diesem Umfang verhandelbar.
Outremerboote sind eben wertstabil.
Es bleibt es sein Boot.
But don´t worry. Alles kommt wie es kommen soll.
![]() |
| Und schon sehen wir etwas jünger aus! |


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen