Dort liegt eine alte Outremer 50, sieht unattraktiv aus und soll trotz dessen noch so viel Geld kosten. Die spinnen, die Franzosen.
Eine TS42, offensichtlich nur für Rennen gebaut, ist innen quasi unbewohnbar.
Die Garcia SC 48, ein Aluminiumkatamaran, wirkt kalt und auch optisch hart, ist aber sicher sehr robust.
Die nagelneue Outremer 4X schaut uns verführerisch an. Wir gönnen uns, den horrenden Neupreis ungeniert ausblendend, einen Besuch an Board.
Klaus Tietze (cat-sale) kommt dazu und schwärmt von den Leichtwindeigenschaften ("... sind gestern bei 10 bis 11kn mit Windgeschwindigkeit gesegelt."). Wir fragen Ihn aus und sind kritisch.
Ricarda begibt sich auf die Netze und entspannt sich dort.
Meine Neugier ist geweckt, ich schaue mir alles genauer an und werde dabei immer unruhiger.
Ich gehe zur diagonal gegenüber liegenden, bis auf das Gewicht baugleichen, Outremer 45, komme wieder zurück und springe dann ca. 10 Minuten später in Socken noch ein 2. Mal über den Steg zur 45er. Hin und her. In die Rümpfe, auf das Deck. Ins Cockpit, auf die Netze. In den Salon, auf das Dach. Rein und raus.
Ich kann meine Kritikpunkte nicht mehr finden!
Doch!
Dort steht einer. Der Preis :-(.
Da die Winschen um das Cockpit herum verteilt sind, kann es ordentlich "Spaghetti" geben. Das ist aber wohl weniger "Getüdel"/ ein besseres Handling, als bei zentral zusammengelaufenden Schoten.
Die Steuersitze samt Pinne sind auf Langfahrt und fürs Wohnen natürlich auch unnötig. Beide gibt es aber bei den für uns nur gebraucht relevanten, also Vorgänger-, Modellen ohnehin kaum.
Das war´s aber auch schon mit dem Gejammer.
Die älteren Modelle werden vermutlich ähnlich gute Grundeigenschaften haben.
Ach ja, und die "Küche" erscheint etwas klein.
Also Outremer. Sieh einer an. Wer hätte das bis vor 2 Stunden erwartet? Wir nicht.
Reduziert auf das Wesentliche. Das wünscht sich der Architekt doch immer.
Nun ist alles deutlich klarer.
Nur finde ich gerade jetzt keine Schaufel und auch keinen Handfeger.
Für die Schuppen.
![]() |
| Photo: http://www.voilesetvoiliers.com/ . Merci beaucoup. |
![]() |
| Bild: Klaus Tietze/ catsale/ Outremer. Besten Dank/ Merci beaucoup. |
![]() |
| Photo: Klaus Tietze/ catsale/ Outremer. Besten Dank/ Merci beaucoup. |



Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen