"Der härteste Start bisher. Steile, kurze Wellen (bis 4m anstatt vorhergesagter 1,5m). Motoren jetzt aus. Leider müssen wir (XDS + Ich) zunächst etwas gegen den Wind (Militärgebiete, Untiefen), so dass es hart wird, bis wir am 1. Wegpunkt abfallen können ....
Die Bedingungen waren etwa so unangenehm und etwas beängstigend wie der Sturm vor den Azoren (da die Wellen deutlich kurzer und steiler waren, der Wind jedoch noch bis ca. 6 Bft). Solche Bedingungen waren nicht (mehr) angekündigt und für jedermann sehr unangenehm, sollten daher stets so weit wie möglich umfahren oder abgewartet werden."
Logbucheintrag von gestern, dort sogar hellgrün hinterlegt (= einmalig und sehr positiv):
"Dass war endlich einmal Segeln, wie man es sich wünscht. Fast glatte See, kein Geschaukel, Geschlage, Geknalle. Einfach nur ruhige, zügige Fahrt (bis 10kn bei 11-12kn Wind, trotz inzwischen einiger „Grünflächen“ im Unterwasserbereich).
Code D eingerollt (15kn AWS waren erreicht, es wird Nacht), Solent aus.
Code D eingerollt (15kn AWS waren erreicht, es wird Nacht), Solent aus.
In wenigen Stunden ist Deutschland erreicht :-). Noch ca. 130nm bis Brunsbüttel, bei idealer Ankunft gegen 16.00, also noch ca. 18h = 7,2nm = IST (zur Zeit bis ca. 7,5kn).
Auch wenn Code D nun eingerollt ist, erreiche ich (mit 1. Reff im Groß) noch immer (fast) die Geschwindigkeit der beiden, sehr großen, Segelyachten, welche ich inzwischen deutlich hinter mir gelassen habe ....
Alles klar zur (vorerst ...) letzten Nachtschicht!"
Auch wenn Code D nun eingerollt ist, erreiche ich (mit 1. Reff im Groß) noch immer (fast) die Geschwindigkeit der beiden, sehr großen, Segelyachten, welche ich inzwischen deutlich hinter mir gelassen habe ....
Alles klar zur (vorerst ...) letzten Nachtschicht!"
Vor 2 Stunden, gegen 1600 habe ich notiert:
"In der Schleusenkammer. Fest. Ganz allein! Die Tore sind zu. Ich werde geschleust. Musste vom Schiff springen, um an Ringen festzumachen."
Vor 1 Stunde:
"Im Kanal. Nach der exclusiven Einzelschleusung. Absolut kein Verkehr – nur ein paar Querfähren. Das wird sicher erholsam.
Ziel: Liegestelle vor der Gieselauschleuse (ist etwa in der Mitte) wenn noch genug Zeit ist und die Liegestelle nicht schön, fahr ich event. noch weiter."
Ziel: Liegestelle vor der Gieselauschleuse (ist etwa in der Mitte) wenn noch genug Zeit ist und die Liegestelle nicht schön, fahr ich event. noch weiter."
Soeben habe ich geschrieben:
"Nach soeben geholtem Wetter-Grib für die nächsten 5 Tage, brauche ich nicht hetzen. Frühestens Dienstag Nachmittags beruhigt sich der Wind (von bis zu ca. 30kn) in der westlichen Ostsee. Also werde ich mind. bis übermorgen im Kanal übernachten. Geschwindigkeit habe ich auf ca. 4kn/ 1500 U reduziert ....
Der Kanal ist windgeschützt zu beiden Seiten. Mal sehen, was das beim Gewitter hilft ....
Ein paar wenige Schiffe Gegenverkehr hatte ich nun schon. 4 Frachter und 4 Segelyachten, von denen nicht eine zurückgegrüsst hat. Diese Deutschen:-)
In meiner Richtung scheine ich (soweit für mich einsehbar) bisher der Einzige zu sein. Will wohl keiner in die kleine Ostsee:-).
In der letzten Stunde habe ich den Motor mit ca. 2000 / laufen lassen, um den dicken Regenwolken zuvorzukommen."
Der Kanal ist windgeschützt zu beiden Seiten. Mal sehen, was das beim Gewitter hilft ....
Ein paar wenige Schiffe Gegenverkehr hatte ich nun schon. 4 Frachter und 4 Segelyachten, von denen nicht eine zurückgegrüsst hat. Diese Deutschen:-)
In meiner Richtung scheine ich (soweit für mich einsehbar) bisher der Einzige zu sein. Will wohl keiner in die kleine Ostsee:-).
In der letzten Stunde habe ich den Motor mit ca. 2000 / laufen lassen, um den dicken Regenwolken zuvorzukommen."
Nachher werde ich den letzten freien Platz an der Gieselauer Schleuse nehmen müssen und eine sehr schön ruhige Nacht verbringen. Croix du Sud scheint fast zu groß für diese Binnenverhältnisse.
Morgen lasse ich mich vom stürmischen Wind weiter nach Osten, bis zum Flemhuder See, ziehen.
Dort habe ich eine weitere, erholsame Nacht vor Anker.
Die vorletzte auf dem Boot.
Endlich.
Endlich.


Die Wellen sehen echt heftig aus ... und wahrscheinlich waren das ja nichtmal die größten, wenn du noch fotografieren konntest.
AntwortenLöschen