Wir arbeiten 10 bis 14 Stunden am Tag.
Die Kinder sind quasi "aus dem Haus".
Trotz dessen finden wir noch Motivation zur Vorbereitung und Gedanken an die, noch etwas undeutliche, Zukunft auf einem Boot.
Im Unternehmen arbeiten wir schon seit ca. 3 Jahren daran, Verantwortung abzugeben, breiter zu verteilen und die Personal- und Kundenstruktur entsprechend unabhängiger von uns als Personen zu machen.
Das trägt bereits Früchte und wird jetzt in die, noch ca. 2 Jahre dauernde; finale Phase gehen.
Wir beginnen mit dem Scannen aller wichtigen und erinnerungsrelevanten Papierunterlagen - Akten, Photos etc.. Da wird Monate dauern. Auch im Büro.
Wir gewöhnen uns an, sämtliches Papier mit nennenswerten Inhalten stets sofort einzuscannen.
Alle Absender werden gebeten, nach Möglichkeit - wie wir - nur noch digitale Post zu senden.
Die stellen sich aber auch an!
Es wird ca. 20 Monate dauern, bis das in akzeptablem Umfang klappt.
Etwa diesen Zeitraum benötigen wir auch, um vollständig "digitalisiert" zu sein. Sowohl beruflich als auch privat.
Es gibt bei uns dann (fast) kein Papier mehr.
Eine Erleichterung!
Ricarda besorgt "Memory"Boxen. Große, verschließbare Aluminiumkisten zur Aufbewahrung von, für uns und Behörden wichtigen, realen Dingen.
Wir beginnen mit dem Verkauf und dem Verschenken von Büchern, Videos, kleineren Möbeln.
Auch das wird zeitaufwendig, t.w. schwierig und langwierig.
Und wir werden uns klar, dass wir mit dem Verkauf des Hauses beginnen sollten.
Im Frühjahr.
Kein kurzer Prozess.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen